Stell dein Geschäftsmodell auf die Probe!

Veröffentlicht am 20. März 2023 um 16:21

Als Unternehmer oder Unternehmerin hast du wahrscheinlich schon von verschiedenen Strategien zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität von Unternehmen gehört. Eine Methode, die in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit erregt, ist "Kill your company". In diesem Blog-Beitrag werde ich diese Methode genauer vorstellen und erklären, wie sie funktioniert.

"Kill your company" ist eine Strategie, die von Philipp Kreibohm, dem CEO des Online-Möbelhändlers Home24, entwickelt wurde. Die Idee dahinter ist, dass Unternehmen sich regelmäßig selbst in Frage stellen und ihre eigenen Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen sollten. Kreibohm glaubt, dass Unternehmen oft zu bequem werden und sich auf ihren Erfolgen ausruhen, anstatt innovativ zu sein und sich ständig zu verbessern.

Die Methode "Kill your company" erfordert, dass ein Unternehmen sich selbst die folgende Frage stellt: "Wenn wir unser Unternehmen heute töten müssten, was würden wir anders machen?" Dieser Ansatz zwingt das Unternehmen, alle Aspekte seiner Geschäftspraktiken, von der Produktion bis zum Vertrieb, zu überdenken und zu verbessern.

Ein Beispiel für die Anwendung dieser Methode ist Amazon. Jeff Bezos, der Gründer und ehemalige CEO von Amazon, hat oft betont, wie wichtig es ist, dass sein Unternehmen sich ständig selbst in Frage stellt. Als Amazon in den 1990er Jahren begann, Bücher online zu verkaufen, war dies ein neues und unkonventionelles Geschäftsmodell. Aber anstatt sich auf den Erfolg auszuruhen, hat Amazon immer weiter innoviert, indem es neue Produkte wie den Kindle-Reader und die Amazon-Cloud entwickelt hat.

Ein weiteres Beispiel ist das Unternehmen Airbnb. Als die Gründer von Airbnb 2008 damit begannen, ihre Wohnungen online zu vermieten, hatten sie keine Ahnung, ob ihr Geschäftsmodell funktionieren würde. Aber sie waren bereit, ihr Unternehmen kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern. In den folgenden Jahren haben sie ihre Plattform verbessert und erweitert, um es den Nutzern noch einfacher zu machen, ihre Wohnungen zu vermieten und zu buchen.

Als Experte in der Durchführung der Methode "Kill your company" kann ich sagen, dass sie für jedes Unternehmen geeignet ist, das innovativ bleiben möchte. Es erfordert Mut und Entschlossenheit, das eigene Geschäftsmodell ständig in Frage zu stellen, aber die Belohnungen können immens sein. Unternehmen, die bereit sind, sich kontinuierlich zu verbessern, können sich schnell an sich ändernde Marktbedingungen anpassen und die Konkurrenz überholen.

Insgesamt ist "Kill your company" eine Methode, die jedes Unternehmen in Betracht ziehen sollte. Durch die ständige Überprüfung und Verbesserung des eigenen Geschäftsmodells können Unternehmen ihre Rentabilität steigern und sich an den Marktbedingungen anpassen. Wenn du als CEO oder Student der Wirtschaftswissenschaften noch nicht mit dieser Methode vertraut bist, solltest du sie unbedingt in Betracht ziehen und herausfinden, wie sie auf dein Unternehmen angewendet werden kann.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.